KUKO - KUnst KOmmt

Seit 2007 bringen Studentinnen und Studenten der Kunstpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Kunst in die Kinderklinik München Schwabing. Die Kunst aber kommt nicht als Ergebnis, sondern als Projekt zu den Kindern. Jedes Semester überlegen sich die Studierenden ein Motto, zu dem sie Projekte eigens für die Patientinnen und Patienten entwickeln. Die Materialien hierfür bringen sie selbst mit.

Für die Kinder ist das jedes Mal etwas ganz Besonderes, denn sie dürfen hier Materialien und Techniken ausprobieren, die sie sonst nicht kennengelernt hätten; sie können ihre Krankheit im kreativen Prozess vergessen und dürfen ihre Werke am Ende voller Stolz in einer Ausstellung präsentieren.

Die Stiftung Kinderklinik München Schwabing unterstützt das Projekt seit ihrer Gründung im Jahr 2016 und organisiert die jährlichen Ausstellungen mit. Seit 2020 finden die Ausstellungen online statt.

"KUKO ist ein Projekt, das unseren Klinikalltag bunter macht, uns Abwechslung bringt durch neue Materialien und kreative Ideen, die die Studenten entwickelt haben. Es erreicht Kinder im Alter von 3- 16 Jahren und lässt sie, oft gemeinsam mit ihren Eltern, kreativ werden. Seit vielen Jahren ist KUKO bei uns zu Hause und bleibt es hoffentlich auch!"

Ksenija Fenske, Erzieherin

IHRE SPENDE SCHENKT FREUDE