Diagnostik, Therapie und Schulung

Immer wieder wird uns aus der Kinderklinik der Bedarf an speziell an die Bedürfnisse kleiner Patientinnen und Patienten angepassten Geräten zur Diagnose oder Therapie von Erkrankungen sowie an Hilfsmitteln und Medien für die Patientenschulung gemeldet.

Aktuelles Beispiel aus der Diagnostik ist ein Gerät, das es ermöglicht den Bilirubinwert bei Neugeborenen schmerzfrei und schnell zu messen, anstatt schmerzhafte Blutentnahmen durchzuführen und auf die Ergebnisse der Untersuchung im Labor warten zu müssen. Dies erleichtert den Klinikalltag für alle Beteiligten sehr.

Ob Asthma oder Mukoviszidose, Diabetes, psychosomatische Erkrankungen oder komplexe Ernährungsberatung: Mit Schulungsprogrammen sollen Kinder und ihre Familien lernen, wie sie im Alltag mit der Erkrankung zurechtkommen und Behandlungen richtig anwenden. Die Anschaffung dieser Informations- und Schulungsmaterialien oder auch technischen Hilfsmittel, die für das Trainieren wichtig sind, ist leider nicht immer selbstverständlich.

Als Stiftung wollen wir helfen, diese Herzenswünsche mittels Spenden oder Förderprogrammen zu erfüllen.

IHRE SPENDE SCHENKT NÄHE