Herzlich Willkommen in der KUKO-Ausstellung "Wunderland"!

Martina Fiedler, Lehrbeauftragte am Institut für Kunstpädagogik der LMU und Leiterin des Seminars für KUKO, heißt Sie herzlich zur Ausstellung willkommen!

Zum Abspielen der Audiodatei klicken Sie bitte auf das Bild.

In drei Semestern zwischen April 2020 und September 2021 haben 26 StudentInnen der Kunstpädagogik an der LMU im Rahmen des Seminars „KUKO - Kunst kommt“ 13 Projekte zum Thema „Wunderland“ für die PatientInnen der Kinderklinik Schwabing entwickelt. Da die StudentInnen die Projekte pandemiebedingt nicht persönlich mit den Kindern durchführen konnten, gestalteten sie in jedem Semester ein Mitmach-Heft mit genauen Anleitungen für die Kinder. Vor Ort betreute Erzieherin Ksenija Fenske die Durchführung der Projekte.

Gemeinsam mit Martina Fiedler, Lehrbeauftragte an der LMU und Leiterin des KUKO-Seminars, danken wir allen Kindern und Jugendlichen für ihre fantasievollen Kunstwerke, allen StudentInnen für ihre Ideen und ihr Engagement, mit denen sie die Kinder zum kreativen Arbeiten angeregt und eigene Werke geschaffen haben. Wir danken allen Mitwirkenden und Verantwortlichen der Kinderklinik, die das Projekt tatkräftig unterstützen und begleiten, insbesondere Herrn Professor Dr. Armin Grübl und Frau Ksenija Fenske, der München Klinik für den Druck der Mitmach-Hefte und dem Institut für Kunstpädagogik der LMU für die Bereitstellung der Materialien.

Freuen Sie sich auf eine Vielfalt fantasievoller Interpretationen des Themas „Wunderland“ und fühlen Sie sich herzlich zum Mitmachen eingeladen. Die Mitmach-Hefte finden Sie auf den einzelnen Projektseiten verlinkt.

Zu den Ausstellungsräumen

Bitte klicken Sie auf die einzelnen Bilder, um zu den jeweiligen Ausstellungsseiten zu gelangen.