Herzlich Willkommen in der KUKO-Ausstellung „U(h)rsprung“!

Dr. Armin Grübl, leitender Oberarzt der Kinderklinik München Schwabing und stellvertretender Vorstand der Stiftung, heißt Sie im Video herzlich willkommen zur Online-Ausstellung von „U(h)rsprung“.

Haben Sie schon einmal eine Zeitreise gemacht?

Wenn nicht, lassen Sie sich doch von unseren Patientinnen und Patienten auf eine mitnehmen. Zwischen „Ursprung“ und „Uhrsprung“ hat deren Fantasie mit ungewöhnlichen Techniken und Materialien Erstaunliches entstehen lassen. Oder, wie Ksenija Fenske es ausdrückt: „Ich bin immer wieder beeindruckt von den Kunstwerken, die unsere Patientinnen und Patienten erschaffen“. Die Erzieherin betreut die Projekte von „KUKO - KUnst KOmmt“ schon seit 2007 vor Ort in der Kinderklinik München Schwabing. Da nahm alles seinen Anfang. Seitdem entwickeln die Kunstpädogikstudierenden der Ludwig-Maximilians-Universität München jedes Semester neue Projekte eigens für die Kinder in der Klinik und kommen damit zu ihnen. Im Sommersemester 2022, in dem die hier ausgestellten Werke hauptsächlich entstanden sind, leitete Andrea Sienerth das Seminar an der LMU.

Mit „U(h)rsprung“ findet bereits zum dritten Mal eine Ausstellung von KUKO online statt. Wir wünschen Ihnen viele wunderbare und überraschende Entdeckungen auf Ihrer Zeitreise!

Zu den Ausstellungsräumen

Bitte klicken Sie auf die einzelnen Bilder, um zu den jeweiligen Ausstellungsseiten zu gelangen.