Stiftung Kinderklinik München Schwabing

Die Stiftung Kinderklinik München Schwabing hat sich aus einer Initiative von Eltern entwickelt, deren Kinder Patientinnen und Patienten in der Klinik waren. Als Betroffene kennen sie den Wert einer hervorragenden medizinischen und pflegerischen Betreuung ihrer Kinder. 2016 legten sie den Grundstein dafür, diese einerseits zu erhalten und andererseits auszubauen – zu einem KinderCampus, bei dem das Wohl der kranken Kinder im Mittelpunkt steht.

Die drei Ziele der Stiftung sind:

Die Kinderklinik München Schwabing hat einen hohen medizinischen Standard. Damit das so bleibt, müssen wir beständig an Weiterentwicklungen arbeiten und diese fördern. Deshalb unterstützen wir viele Einzelprojekte für Diagnostik, Therapie und Schulung, wie zum Beispiel Fortbildungen für Ärztinnen, Ärzte und Pflegende.

Nicht trotz, sondern mit ihrer Erkrankung sollen chronisch kranke Kinder und Jugendliche ihren Alltag gestalten können. Wir möchten sie mit Schulungen und Hilfsmitteln bestmöglich dabei unterstützen. Normalität ist ebenso wichtig für die Bewältigung von Krankheit wie Auszeiten, in denen die Patientinnen und Patienten ihre Erkrankung beinah vergessen können. Das geht am besten bei kreativem Spiel, wie auf dem Spielplatz, und mit einer kinderfreundlichen Innenausstattung in der Klinik, die sowohl Wohlfühlaspekte als auch spielerische Elemente vereint.

Unser derzeitiges Herzensprojekt aber ist das Elternhaus auf dem KinderCampus, in dem Eltern und Geschwisterkinder während längerer Klinikaufenthalte unserer Patientinnen und Patienten ein Zuhause auf Zeit finden können. Mit psychosozialen Betreuungsangeboten wollen wir die Familien dort zusätzlich unterstützen.

In der medizinischen Forschung hat die Kinderklinik München Schwabing internationale Reputation. Der KinderCampus soll alle pädiatrischen Einrichtungen, auch die der Lehre und Forschung umfassen, um die Synergieeffekte, die sich daraus ergeben, bestmöglich für die Patientinnen und Patienten nutzbar zu machen. In Kürze wird auf dem KinderCampus in Zusammenarbeit mit der TUM ein modernes Zentrum für Zelltherapien (CAR-T) entstehen. Präklinische Studien sollen den Weg bereiten zur zelltherapeutischen Behandlung von Krebs- und Autoimmunerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.

Sie haben Fragen?

Maren Engelbrecht ist Ihre Ansprechpartnerin.

Telefon: 089/3068-5616

„Wir brauchen die Stiftung dringend!“

Dr. Armin Grübl ist leitender Oberarzt der Kinderklinik und Mitbegründer der Stiftung Kinderklinik München Schwabing. Zur Stiftungsgründung sprach er im Interview über die Aufgaben der Stiftung und die Perspektiven der Klinik. Zum Interview.

Die Kinderklinik: Gesundheit für Kinder jeden Alters

Die Kinderklinik München Schwabing zählt zu den renommiertesten pädiatrischen Kliniken Deutschlands und genießt internationale Anerkennung in der medizinischen Forschung. Sie gewährleistet die Versorgung von Kindern und Jugendlichen in München und weit über die Stadtgrenzen hinaus. Akut und chronisch kranke Kinder werden auf hohem universitären Niveau behandelt – von extremen Frühchen bis zu jungen Erwachsenen.                      mehr >

Wir sind für alle Kinder da! Ab 2024 im Neubau.

Nach sieben Jahren Bauzeit werden im Laufe des Jahres 2024 die einzelnen Stationen und Abteilungen in den Neubau der Kinderklinik München Schwabing umziehen.

Die kinderfreundliche Innenausstattung im neuen Herzen des KinderCampus soll unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich in ihrer Genesung unterstützen. Viele Spenden haben das ermöglicht.                                                 mehr >

Das Team hinter der Stiftung

Unsere Zusammenarbeit in der Geschäftsführung, im Vorstand und im Stiftungsrat wird von fünf Werten bestimmt: Menschlichkeit, Engagement, Verbindlichkeit, Qualitätsanspruch und Humor.

Maren Engelbrecht
Ansprechpartnerin für all Ihre Stiftungswünsche und Fördervorhaben

Telefon: 089/3068-5616

Dr. Michael Diederich (Vorstandsvorsitzender)