Elternhaus

Das Leben von Familien mit chronisch oder akut schwer erkrankten Kindern kann äußerst schwierig sein. Die Krankenhausaufenthalte dauern oft Wochen oder Monate. Die engsten Angehörigen wollen bei ihrem kranken Kind sein, und das Kind braucht seine Eltern. Diese Vertrautheit und Nähe ist aus medizinischer und psychologischer Sicht essenziell für die Genesung. In den Patientenzimmern in der Kinderklinik München Schwabing können Eltern in der Regel jedoch nicht untergebracht werden.
Hier helfen wir! Das Elternhaus als ein Haus der Begegnung wird in unmittelbarer räumlicher Nähe zur neuen Kinderklinik entstehen und nach einem ganzheitlichen und zeitgemäßen Konzept verwirklicht. Die Gestaltung des Hauses ist eng an den Bedürfnissen nach Geborgenheit und Hoffnung orientiert. Hier können Eltern und Geschwister für die Dauer des Krankeshausaufenthaltes kostengünstig nah beim kranken Kind wohnen und unterstützende Beratungs- und Betreuungsangebote finden.

Derzeit befindet sich das Projekt in der Planungsphase.

 

Am 24.11.2022 erschien in der Süddeutschen Zeitung ein Artikel zum Elternhaus.

So könnte es im Elternhaus aussehen

„Wenn das eigene Kind schwer oder chronisch krank ist, ändert sich Vieles. Ein Elternteil sollte im Krankenhaus übernachten dürfen, insbesondere bei kleinen Kindern. Ich konnte, als meine damals 9 Jahre alte Tochter die Diagnose Diabetes Typ I erhielt, zwei Wochen im Krankenhaus bleiben – das half, die Krankheit zu verstehen und im Alltag damit umzugehen. Daher unterstütze ich das Projekt ‚Elternhaus‛; diese Möglichkeit in dieser Ausnahmesituation zu bekommen, ist so unglaublich wichtig!”

Christine Röger

IHRE SPENDE SCHENKT NÄHE

JETZT SPENDEN

Zu den anderen Projekten auf dem KinderCampus:

> Diagnostik, Therapie und Schulung                 > Elternhaus
> Geschwisterbetreuung                 > Klinikräume zum Wohlfühlen
> KUKO - KUnst KOmmt                 > Schulroboter "Avatar"
> Spielplätze auf dem Kindercampus                 > Unser Tröstetiger

 

HELFEN SIE JETZT!

Sie haben Fragen?

Maren Engelbrecht ist Ihre Ansprechpartnerin.

Telefon: 089/3068-5616