Unser Tröstetiger

Die Kleinsten der Kleinen brauchen ganz besondere Zuwendung. In einer Klinik geraten kleine Kinder schnell in Situationen, die sie verängstigen können. Wenn schmerzhafte Untersuchungen notwendig sind, ein intravenöser Zugang gelegt werden soll oder wenn die Kinder allein, ohne ihre Eltern, in der Klinik schlafen müssen, können Kuscheltiere eine wertvolle Hilfe sein. Seit Mai 2021 ist deshalb der „Wundertiger“, das Maskottchen der Stiftung Kinderklinik München Schwabing, als Kuscheltier im Einsatz. „Wenn unsere kleinen Klinikpatientinnen und -patienten Tigerkräfte wie Mut und Tapferkeit brauchen, hilft es ihnen oft schon, den ‚Tröstetiger‘ im Arm zu halten“, sagt Dr. Armin Grübl, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kinderklinik München Schwabing. „Auch wenn wir unseren kleinen Patientinnen und Patienten den Tiger einfach mal so geben, weicht ein skeptischer Blick gleich einem erleichterten Lächeln.“

„Ich bin Dein  Kuscheltiger,
ein echter Kummer-Besieger!