Herzlich Willkommen in der KUKO-Ausstellung "Drunter & Drüber"!

"Kunst kommt (KUKO)" – So kündigen StudentInnen der Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität in München seit 2007 ihren Besuch in der Kinderklinik Schwabing an. Die Kunst aber kommt nicht als Ergebnis, sondern als Projekt zu den Kindern. Jedes Semester überlegen sich die StudentInnen ein Motto, zu dem sie Projekte für die PatientInnen entwickeln. Die Materialien hierfür bringen sie selbst mit.

Für die Kinder ist das jedes Mal etwas ganz Besonderes, denn sie dürfen hier Materialien und Techniken ausprobieren, die sie sonst nicht kennengelernt hätten; sie können ihre Krankheit im kreativen Prozess vergessen und dürfen ihre Werke am Ende voller Stolz in einer Ausstellung präsentieren.

Die Stiftung Kinderklinik München Schwabing unterstützt das Projekt seit ihrer Gründung im Jahr 2016 und organisiert die jährlichen Ausstellungen mit. Pandemiebedingt konnte die für Juni 2020 geplante Ausstellung mit Vernissage in den Räumen der Kinderklinik Schwabing nicht stattfinden, weshalb die Werke, die im Sommer- und Wintersemester 2019/2020 zu neun Projekten unter dem Motto "Drunter & Drüber" entstanden sind, nun digital präsentiert werden.

Was sich 2020 für KUKO noch geändert hat, erzählt Martina Fiedler, Lehrbeauftragte am Institut für Kunstpädagogik der LMU und Leiterin des Seminars für KUKO, im Interview.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen in der Ausstellung zu "Drunter & Drüber"!

Zu den Ausstellungsräumen

Bitte klicken Sie auf die einzelnen Bilder, um zu den jeweiligen Ausstellungsseiten zu gelangen.