Spielplatzeinweihung mit Oberbürgermeister Dieter Reiter

Am 21. Juni 2022 war es endlich so weit. Der Spielplatz, der im Oktober 2020 fertiggestellt wurde, konnte nun auch offiziell eingeweiht werden. Aufgrund der COVID-19-Pandemie war das bisher nicht möglich gewesen.

Redebeiträge von Oberbürgermeister Dieter Reiter und hochrangigen VertreterInnen der München Klinik und der Stiftung Kinderklinik München Schwabing, sowie musikalische Beiträge der PatientInnen der Tagesklinik in der Kinder- und Jugendpsychosomatik gaben der Eröffnung einen festlichen Rahmen.

Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik ist in Haus 8 untergebracht und befindet sich damit in unmittelbarer Nachbarschaft zum Spielplatz, der mit Nestschaukel, Sandkasten, Balancier-Klangrolle, Pavillon und Tischtennisplatte PatientInnen aller Altersstufen vielfältige Spielmöglichkeiten bietet.

Dieter Reiter unterstützte den Spielplatz nicht nur in seiner Funktion als Oberbürgermeister der Stadt München. Gemeinsam mit Paul Daly konnte er außerdem mit Benefizkonzerten und dem Verkauf einer Benefiz-CD wesentlich zu seiner Finanzierung beitragen.

Zu unserer Freude durften wir neben Dieter Reiter und Paul Daly außerdem Prof. Susanne Porsche, Dr. h.c. Irène Lejeune, Ulrike Philipp von Sternstunden e.V., Ani Lugani vom Bezirksausschuss Schwabing West der Stadt München und Dr. Alfons Fischer als SpenderInnen persönlich begrüßen. Mit Uwe Fischer vom Büro Wankner und Fischer für Landschaftsarchitektur und Stadtplanung und Uwe Schwerdtfeger von der Abteilung Bau an der München Klinik waren sogar zwei Vertreter anwesend, die für die Planung und Errichtung des viel gelobten Spielplatzes verantwortlich zeichnen.

Wir möchten nicht versäumen, auch denjenigen SpenderInnen und UnterstützerInnen nochmals unseren herzlichen Dank auszusprechen, die nicht an der Eröffnung teilnehmen konnten, den vielen großzügigen privaten Spenderinnen und Spendern, den Innenstadtwirten, der Infinite Vision GmbH, der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung, der Carmelita von Kriegsheim Stiftung, der Marianne Strauß Stiftung, dem Lions Club Karl Valentin und dem FC Bayern München!

Die Bedeutung von bürgerschaftlichem Engagement, nicht nur für den Spielplatz, sondern für die gesamte Kinderklinik, München Klinik und Gesellschaft, wurde in allen Redebeiträgen unterstrichen. Wir sind sehr froh darüber, uns als Stiftung mit so wunderbaren Projekten wie dem Kinderspielplatz ganz direkt für das Wohl der Kinder in der Kinderklinik München Schwabing einsetzen zu können.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere vielen tollen Projekte auch weiterhin unterstützen! Dankeschön!

UniCredit Bank AG, München
IBAN: DE97700202700015734026