Kranke Kinder brauchen unsere Hilfe

Familien mit schwer kranken Kindern sind stark belastet. Lange Krankenhausaufenthalte, Ängste und die Schwierigkeit, nahe beim Kind zu sein, bringen sie an ihre Grenzen. In einer solchen Situation brauchen alle Familienmitglieder besondere Versorgung, Zuwendung und Unterstützung.
Medizinisch gesehen gibt es häufig große Herausforderungen bei der Diagnose und Therapie von Kindererkrankungen. Behandlungen, die bei Erwachsenen wirksam sind, passen oft nicht zu den Bedürfnissen kleiner Patientinnen und Patienten.

Der KinderCampus und sein ganzheitlicher Ansatz

Für diese Herausforderungen bietet der KinderCampus umfassende Lösungen an: Er integriert alle pädiatrischen Einrichtungen und fördert insbesondere Forschung und Entwicklung, um die medizinische Versorgung weiter zu verbessern. Zudem entsteht auf dem Gelände ein spezielles Elternhaus, denn die Nähe der Eltern zu ihren erkrankten Kindern ist essenziell für deren Heilung. Als ein Haus der Begegnung bietet es Wohnraum auf Zeit, eine psychosoziale Betreuung für Familien sowie eine pädagogische Betreuung für Geschwister. Ein kinderfreundliches Umfeld sowie Anleitungen und Schulungsprogramme, die speziell an die Bedürfnisse von Kindern und ihren Familien angepasst sind, helfen mit der jeweiligen Krankheit zurechtzukommen und notwendige Behandlungen richtig anzuwenden.

Der KinderCampus ist das Ziel der Stiftung Kinderklinik München Schwabing. Entdecken Sie unsere Projekte auf dem Weg dorthin.

„Ich finde es wichtig, dass wir die besondere Qualität dieses Standorts im Herzen Münchens fördern und ausbauen – der KinderCampus ist dafür genau der richtige Ansatz.”

Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner

Sie haben Fragen?

Maren Engelbrecht ist Ihre Ansprechpartnerin.

Telefon: 089/3068-5616

Sie möchten mehr erfahren?

Alle Informationen zum KinderCampus finden Sie auch in unserer Broschüre.

JETZT HERUNTERLADEN