Neuer Spielplatz für die Kinderklinik Schwabing

Der Spielplatz ist fertig!

Die offiziellen Abnahme war am 19. Oktober 2020. Jetzt haben die Kinder auf dem Gelände der Kinderklinik endlich wieder eine Möglichkeit zu kreativem Spiel und Bewegung.

Vor allem für die Kleinkinder, die sich länger stationär in der Klinik befinden, ist der Spielplatz ein wichtiger Kontaktpunkt zur Außenwelt.
„Die Normalität muss im Rahmen der Erkrankung erhalten bleiben. Das trägt zur Genesung bei“, sagt Dr. Armin Grübl, leitender Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, außerdem Mitbegründer und stellvertretender Sprecher der Stiftung Kinderklinik Schwabing. Aber auch Jugendlichen soll der Spielplatz mit seinem neu errichteten Pavillon als Treffpunkt offenstehen.

Ein Spielplatz musste dem Areal des Klinikneubaus weichen. Mit der Planung des neuen Kinderspielplatzes wurde 2018 in enger Zusammenarbeit mit der München Klinik begonnen. Der Startschuss für die Bauarbeiten fiel im Juli 2020. Der neue Spielplatz befindet sich zwischen Haus 8, in dem die kinderpsychosomatische Abteilung des Krankenhauses untergebracht ist, und der Isoldenstraße. Ein weiterer Spielplatz vor Haus 24, neben dem zukünftigen Haupteingang der Klinik, ist bereits in Planung.

Das Vorhaben mit einer Gesamtspendensumme von 146.000,- Euro konnte erfolgreich umgesetzt werden.

Unser besonderer Dank gilt:

Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Stadt München, der gemeinsam mit Paul Daly eine Reihe von Benefizkonzerten und -CDs realisiert hat, die wesentlich zur Finanzierung des Spielplatzes beigetragen haben. Außerdem gilt er den vielen großzügigen privaten Spenderinnen und Spendern, dem Bezirksausschuss 4 der Stadt München, den Innenstadtwirten, der Infinite Vision GmbH, der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung, der Carmelita von Kriegsheim Stiftung, Sternstunden e.V., der Marianne Strauß Stiftung, dem Lions Club Karl Valentin und dem FC Bayern München.

Herr Oberbürgermeister Reiter und Herr Dr. Axel Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung der München Klinik, haben uns zur Eröffnung des Spielplatzes je ein Grußwort zugesandt.

Grußworte von Oberbürgermeister Dieter Rieter und Dr. Axel Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung der München Klinik