Kinderspielplatz auf dem Gelände der Kinderklinik

Seit dem 19. Oktober 2020 haben die Kinder auf dem Gelände der Kinderklinik endlich wieder eine Möglichkeit zu kreativem Spiel und Bewegung an der frischen Luft.

Das ist vor allem für Kleinkinder wichtig, die sich länger stationär in der Klinik befinden, denn für sie ist der Spielplatz ein wichtiger Kontaktpunkt zur Außenwelt.
„Die Normalität muss im Rahmen der Erkrankung erhalten bleiben. Das trägt zur Genesung bei“, sagt Dr. Armin Grübl, leitender Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, außerdem Mitbegründer und stellvertretender Sprecher der Stiftung Kinderklinik Schwabing. Aber auch Jugendlichen soll der Spielplatz mit seinem neu errichteten Pavillon als Treffpunkt offenstehen.

Ein Spielplatz musste dem Areal des Klinikneubaus weichen. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass der neue Spielplatz nun fertiggestellt werden konnte. Mit seiner Planung wurde 2018 in enger Zusammenarbeit mit der München Klinik begonnen. Der Startschuss für die Bauarbeiten des Kinderspielplatzes fiel im Juli 2020. Der neue, etwa 800-1000 m² große Spielplatz befindet sich zwischen Haus 8, in dem die kinderpsychosomatische Abteilung des Krankenhauses untergebracht ist, und der Isoldenstraße. Ein weiterer Spielplatz vor Haus 24, neben dem zukünftigen Haupteingang der Klinik, ist bereits in Planung.

Das Vorhaben mit einer Gesamtspendensumme von 146.000,- Euro konnte erfolgreich durch die Stiftung Kinderklinik München Schwabing umgesetzt werden.

Unser Dank hierfür gilt:

Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Stadt München, der gemeinsam mit Paul Daly eine Reihe von Benefizkonzerten und -CDs realisiert hat, die wesentlich zur Finanzierung des Spielplatzes beigetragen haben. Außerdem gilt er den vielen großzügigen privaten Spenderinnen und Spendern, dem Bezirksausschuss 4 der Stadt München, den Innenstadtwirten, der Infinite Vision GmbH, der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung, der Carmelita von Kriegsheim Stiftung, Sternstunden e.V., der Marianne Strauß Stiftung, dem Lions Club Karl Valentin und dem FC Bayern München.

Herr Oberbürgermeister Reiter und Herr Dr. Axel Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung der München Klinik, haben uns zur Eröffnung des Spielplatzes je ein Grußwort zugesandt.