Betreff: Newsletter der Stiftung Kinderklinik Schwabing
Von: "info@stiftung-kinderklinik-schwabing.de" <info@stiftung-kinderklinik-schwabing.de>
Datum: 20.01.2020, 16:35

1_2020: Neues von der Stiftung Kinderklinik München Schwabing

Liebe Freunde der Stiftung Kinderklinik München Schwabing,

vielen herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung für die Stiftung Kinderklinik München Schwabing! Ich wünsche Ihnen allen ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2020!

2020 – was wird dieser Schritt in ein neues Jahrzehnt für uns alle bedeuten?
Die Kinderklinik München Schwabing wird durch Ihre Mithilfe und Ihre Spenden einen neuen Kinderspielplatz bekommen, die Planungen laufen auf Hochtouren: im Frühjahr soll gebaut werden und im Sommer fertig gestellt sein!
Durch eine großzügige Spende der TRUMA-Stiftung sind wir einen großen Schritt bei der Planung der kinder- und jugendfreundlichen Innengestaltung und der Wegeführung in der Kinderklinik Schwabing vorangekommen. Der erste Bauabschnitt des Neubaus schreitet zwar etwas zeitverzögert voran, aber es ist jetzt an der Zeit die Planungen der Innengestaltung umzusetzen.
Dazu brauchen wir nun Ihre weitere Mithilfe und Ihre weiteren Spenden. Dankeschön!

Viele kleine Projekte sind im vergangenen Jahr durch die Stiftung unterstützt worden und viele weitere sind in 2020 und darüber hinaus wieder geplant und haben bereits begonnen, wie zum Beispiel die Fortführung der Geschwisterbetreuung und die tolle jährliche Aktion „Kunst kommt in die Klinik“ (KUKO).

Unterstützen Sie uns bitte weiterhin mit so viel Elan und gewinnen Sie in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis gerne weitere Interessenten für unsere gute Sache!

Mit den besten Grüßen,
Ihr Dr. Michael Diederich

NEUES VON DER KINDERKLINIK

Projekte der Stiftung

Der Neubau für die Kinder- Innenausbau bzw. Einrichtung

Der Neubau der Kinderklinik Schwabing schreitet voran. Mit großzügiger Unterstützung der Truma Stiftung konnte die Stiftung Kinderklinik München Schwabing ein Krankenhausbau-erfahrenes Innenarchitekturbüro „100% interior“ beauftragen, ein Konzept für eine kindgerechte gesundheits- und wohlfühlfördernde Innenausstattung für die neue Kinderklinik zu schaffen und eine kind- und jugendgerechte Signaletik/Wegeführung durch die neue Klinik.

Bei der Farbwahl der Räumlichkeiten steht der Wohlfühlfaktor im Mittelpunkt. In Kombination mit einer Reihe unterschiedlicher Wandtattoos in Form unseres WunderTiger-Maskottchens strahlt die neue Kinderklinik eine fröhliche und beruhigende Atmosphäre aus. Wartebereiche und Spielzimmer werden zukünftig mit digitalen Wänden ausgestattet; auf diesen interaktiven Flächen mit Bewegungserken¬nung können Kinder auf kreative Entdeckungsreisen gehen. Die Patientenzimmer sollen auch einen neuen, farbenfrohen Look bekommen.

Das Konzept der Innenausstattung wurde von der Klinikleitung begrüßt und befindet sich bereits in der Ausschreibung.

Projekte der Stiftung

Die Kinderklinik München Schwabing bekommt einen neuen Kinderspielplatz

Endlich ist es soweit, im Frühjahr 2020 ist Baubeginn. Dank zahlreicher großzügiger Spenden kann dieses Spielplatz-Projekt für unsere Kinder- und Jugendlichen nun starten.

Die kleinere Variante kann zur großen Variante werden, wenn sie uns alle weiter unterstützen! Schauen Sie sich den Plan an.

Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Spende mit dem Stichwort "Spielplatz".

Dezember: Lesung von Anika Hasse für die Stiftung Kinderklinik Schwabing

Anfang Dezember hat Anika Hasse im Café Clara aus Ihrer magische Adventsgeschichte vorgelesen. Durch Bücherverkauf und Spenden kamen über 350,- Euro zusammen.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

September: Benefiz-Vespa-Corso 2019 auf der Leopoldstraße zugunsten der Stiftung Kinderklinik München Schwabing

Der schon legendäre große Münchner Vespa-Corso über die Leopoldstraße fand am 28.9.2019 erstmals als Benefiz-Corso statt. Organisiert wurde er von Hochschul-Pfarrer Friedemann Steck in Zusammenarbeit mit Robin Davy, der Gallionsfigur der Münchner Vespaszene, sowie den drei bekannten Münchner Vespa-Clubs. Der Chef von Piaggio-Deutschland, Angelo Mazzone, stiftete eine neue Vespa 50 für die Benefiz-Tombola. Der gesamte Erlös von 4.500 Euro ging an die Stiftung der Kinderklinik München Schwabing.

Juli: KUKO - Kunst kommt erneut in die Kinderklinik Natur(t)räume

Die Ausstellung unter dem Titel "Natur(t)räume hing vom 1. bis 31. Juli 2019 in Haus 24 und umfasste zahlreiche Werke der Kinder.

„Kunst kommt" heißt seit 10 Jahren ein gemeinsames Projekt der Kinderklinik Schwabing und des Instituts für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ziel ist es, künstlerische Spielräume für Kinder und Jugendliche während ihrer stationären Behandlung zu ermöglichen.

Geschwisterbetreuung

Übernahme der Kosten für das Jahr 2020

Für Geschwister von lebensbegrenzt erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bleibt im aufreibenden Pflegealltag oftmals nicht genügend Kraft, Aufmerksamkeit und Zeit. Eine individuell abgestimmte Geschwisterbetreuung und das Wissen der Eltern, dass die Geschwister gut betreut sind, während sie selbst beim kranken Kind sein können, ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Klinikaufenthalts. Diese findet kostenlos für die Geschwisterkindern von erkrankten Kindern in den Klinikräumen statt. Unsere Pädagogin ist für die besondere Situation, der ihnen in der Geschwisterbetreuung anvertrauten Kinder sensibilisiert. Die Stiftung hat es zu seiner Aufgabe gemacht, die Kosten für die Pädagogin der Geschwisterbetreuung für dieses Jahr zu übernehmen.

Auch die Münchner Elternstiftung – Lichtblicke für schwerkranke und krebskranke Kinder – Mitglied im Dachverband Deutsche Leukämie-Forschungshilfe Aktion für krebskranke Kinder e. V. Bonn unterstützt unsere Geschwisterbetreuung an der Kinderklinik München Schwabing dieses Jahr.

Bitte helfen Sie mit, dass die Geschwisterbetreuung auch über 2020 hinaus, für die Familien unserer schwer kranken Kinder weiter bestehen bleibt.
Gerne mit einer kleinen oder großen Spende, Stichwort "Geschwisterbetreuung".

Testimonial

Was ist aus unserem Testimonial Felix geworden? Eine wunderbare, positive Geschichte!

Als wir die Stiftung Kinderklinik München Schwabing vor drei Jahren gründeten, war der kleine Felix sehr krank. Mit dem Einverständnis seiner Eltern, machten wir das Bild von Felix zum Motiv unseres Facebook-Auftritts. Nun erreichte uns folgende berührende Nachricht von seiner Großmutter: