„Wir machen hier dem Tierpark Hellabrunn Konkurrenz“
In der neuen Kinderklinik München Schwabing gibt es keine weißen Wände. Die letzte weiße Wand zog sich durch den Flur der Kinderneurologie im 4. Stock. Ganze 37 Meter war sie lang. Jetzt wird sie von Tigern, Zebras, Affen, Kängurus, Koalas und vielen anderen Dschungeltieren bewohnt. „Wir machen hier dem Tierpark Hellabrunn Konkurrenz“, sagt Katja Lied und lacht. Während zwei Wochen intensiver Arbeit erfüllte die Kunstmalerin die Wand mit Leben; insgesamt sind elf Bilder entstanden.
Freude, Kraft und Abwechslung sollen die Bilder den Kindern schenken. Aber auch dem Klinikpersonal möchte Katja Lied damit etwas zurückgeben. Die Nilpferde hatten sich die Mitarbeitenden der Neurologie-Station gewünscht. Jetzt sind sie das beliebteste Motiv.
Frau Lied selbst verbrachte die letzten drei Jahre viel Zeit in Kinderkliniken und fand es immer schade, dass dort so wenig auf kindgerechte Gestaltung und eine schöne Atmosphäre geachtet wird. Ihr Sohn wird derzeit in der Kinderklinik München Schwabing betreut und bekommt dort alle fünf Wochen eine Infusion. Zu Weihnachten erzählte Katja Lied der behandelnden Neurologin von ihrem Wunsch, eine Wand in der Kinderklinik zu gestalten und gab ihr einen Flyer von sich mit. Und tatsächlich: Für eine Wand in der neuen Kinderklinik gab es noch keine konkreten Pläne. Dass sie so lang sein würde, hätte Kaja Lied sich aber nicht träumen lassen.
Ihr persönlich bedeutet das Bild mit den Emus am meisten. Es soll den Kindern und Eltern sagen: „Steckt den Kopf nicht in den Sand, macht weiter, lasst Euch beraten, gebt nicht auf!“ Auch sie selbst hatte diese Botschaft einmal dringend nötig gehabt.
Schon vor dem offiziellen Umzug in die neue Kinderklinik haben Katja Lieds Bilder viele Menschen begeistert.
Herzlichen Dank an Sternstunden e.V., truma stiftung, Inititative krebskranke Kinder München e.V., Die Münchner Innenstadtwirte, Marianne Strauß Stiftung, Dr. Manuel und Ilektra Cubero, Dieter Reiter & The Paul Daly Band und unseren vielen weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern, die die kinderfreundliche Innenausstattung im Neubau der Kinderklinik ermöglicht haben!