Stiftung Kinderklinik Schwabing präsentierte sich auf dem Münchner Stiftungs-Frühling

27.03.2017 - Der alljährliche Münchner Stiftungsfrühling ist die wichtigste Plattform für alle, die sich für und in München engagieren. Zum ersten Mal war dieses Jahr auch die neue Stiftung Kinderklinik Schwabing dabei. Beim Auftakt in der BMW-Welt am 24. und 25. März präsentierte sie sich mit einem Stand und einem Vortrag.

Die beiden Mitglieder des Stiftungsvorstands Dr. Michael Diederich und Sonja Stuchtey stellten dabei die Aktivitäten der Stiftung vor, deren Ziel es ist, die Rahmenbedingungen für die renommierte Schwabinger Kinderklinik zu verbessern. „Die Stiftung Kinderklinik Schwabing hat sich aus einer Initiative von Eltern entwickelt“, sagte Dr. Diederich. „Als Betroffene haben wir den hohen Standard medizinischer und pflegerischer Betreuung unserer Kinder ebenso erfahren wie die einfühlsame Fürsorge der Pfleger und Ärzte für ihre kleinen Patienten.“ In der Stiftung engagieren sich neben Eltern eine Reihe angesehener Münchner Bürgerinnen und Bürger sowie Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte der Klinik.

Unterstützt wurden Dr. Diederich und Stuchtey von Yannik Neumüller. Der 17jährige kennt die Klinik seit Jahren als Patient und führte in einem Film durch die Stationen des Krankenhauses, das akut und chronisch kranke Kinder auf universitärem Niveau behandelt und die medizinische Versorgung für Kinder und Jugendliche im wachsenden Münchner Norden und weit darüber hinaus sicherstellt. Der Film zeigte einige der wesentlichen Stärken, die den hohen Standard der Kinderklinik Schwabing ausmachen: das hervorragende Fachwissen der Ärzte und Pflegekräfte, die enge Verzahnung mit medizinischer Forschung, renommierte Spezialabteilungen sowie das liebevolle und einfühlsame Personal.

Zur Sprache kamen aber auch Aspekte, die noch zu verbessern sind, etwa der bauliche Zustand der alten Schwabinger Klinikgebäude. Eine wesentliche Versbesserung wird hier der Neubau sein, für den Oberbürgermeister Dieter Reiter im Herbst den ersten Spatenstich vorgenommen hat. In den kommenden Jahren entsteht auf dem Gelände ein herausragendes Zentrum der Kinder- und Jugendmedizin in Kooperation mit dem Klinikum rechts der Isar (TU München). Frauenheilkunde und Geburtshilfe auf höchstem medizinischen und pflegerischen Niveau werden in einem zeitgemäßen Neubau angeboten.

In diesem Zusammenhang stellte der leitende Oberarzt und stellvertretende Vorstandssprecher der Stiftung Dr. Armin Grübl die Vision von einem KinderCampus auf dem Gelände des Schwabinger Krankenhauses vor, über dessen Nutzung der Münchner Stadtrat demnächst entscheiden wird. Unter dem Begriff KinderCampus versteht die Stiftung die Ansiedlung von verschiedenen Einrichtungen unterschiedlicher Träger und Kooperationspartner rund um die Kinderklinik zur optimalen Versorgung von akut und chronisch kranken Kindern und Jugendlichen. Erste Schritte dazu sind bereits erfolgt. So wurde die Kinder- und Jugendpsychosomatik zu einer eigenen Klinik ausgebaut. Geplant sind auf dem Gelände ein Haus für die palliative Versorgung schwerstkranker Kinder und ihrer Familien, die Erweiterung des Zentrums für chronisch und schwerkranke Kinder sowie der Schule für Kranke. Im Konzept des KinderCampus haben Wissenschaft und Forschung durch die Kooperation mit der Technischen Universität München einen besonderen Schwerpunkt.

Insgesamt präsentierten beim diesjährigen Stiftungsfrühling etwa 150 in München wirkende Stiftungen bei mehr als 250 Einzelveranstaltungen ihre inhaltlichen Schwerpunkte. Geboren wurde die Idee des Stiftungsfrühlings 2013, dieses Jahr fand er zum dritten Mal statt.