Stiftung Kinderklinik München Schwabing gegründet

31.05.2016 - Nach intensiver Vorbereitung ist die Stiftung Kinderklinik München Schwabing offiziell gegründet. Die Stiftung hat sich aus einer Initiative von Eltern entwickelt, deren Kinder Patienten in der Klinik waren. Als Betroffene haben sie den hohen Standard medizinischer und pflegerischer Betreuung ihrer Kinder ebenso erfahren wie die einfühlsame Fürsorge der Pfleger und Ärzte für ihre kleinen Patienten. Beides macht die Kinderklinik München Schwabing zu einem der führenden pädiatrischen Krankenhäuser Deutschlands. In der Stiftung engagieren sich neben Eltern eine Reihe angesehener Münchner Bürgerinnen und Bürger sowie den Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte der Klinik.

Ziel der Stiftung ist die Förderung der Kinderklinik München Schwabing. Die Kinderklinik München Schwabing gewährleistet damit die medizinische Versorgung weit über den wachsenden Münchner Norden hinaus. In der medizinischen Forschung hat die Klinik internationale Reputation.

Die Stiftung möchte die Rahmenbedingungen verbessern, um die hohe medizinische und pflegerische Qualität sowie die warmherzige Zuwendung zu erhalten und weiter zu entwickeln. Die Vision der Stiftung ist die Errichtung eines KinderCampus auf dem Gelände des Klinikums Schwabing. Die vielfältigen medizinischen Angebote der Klinik sollen durch Integration weiterer Partner ausgebaut werden, um akut und chronisch kranke Kinder umfassend zu versorgen.

Sprecher des Stiftungsvorstands ist Dr. Michael Diederich, sein Stellvertreter Dr. Armin Grübl. Die Trägerschaft und Verwaltung der Stiftung erfolgen über die DT Deutsche Stiftungstreuhand AG.