Spurensuche

Mit Frischhaltefolie, Wasserfarben und farbiger Alufolie begaben sich die Studentinnen mit den Kindern auf Spurensuche. Dafür wurden auf ein großes Stück Frischhaltefolie viele Farbkleckse willkürlich aufgetragen und mit klein gerissenen Stücken farbiger Alufolie bestreut. Die noch farbfeuchte Seite der Folie wurde auf einen Papierbogen gespannt, um die Farbe zu fixieren. Wenn die Kinder und Jugendlichen die Folie jetzt berührten, konnten sie die Farbe dahinter noch hin und her drücken und vermischen, ohne sich dabei die Finger schmutzig zu machen.

Die vielfältigen Eindrücke, die durch die Farben und das „Drunter und Drüber“ entstanden waren, hielten die Kinder mit einem schwarzen Permanentmarker als abstrakte Formen, Figuren, Tiere, Ornamente oder Muster auf der Folie fest, ihrer Fantasie freien Lauf lassend.

Die Werke der Kinder

Die KünstlerInnen

Wir danken den KünstlerInnen Christina, Maria, Delvina, Kadidja, Pauli, Anna, Charlotte, Josephine, Gulshane und Marija!

Entstehungszeitraum

30. Juli bis 1. August 2019

Verwendete Materialien

Frischhaltefolie, Papier Grammatur min 200g/m2, Acrylfarben (mindestens 2 Farben unterschiedlicher Helligkeit), Schnipsel aus bunter Alufolie, Schere, Klebestreifen, Permanentmarker mit runder Spitze, Kleine Löffelchen /Spachtel/große Pinsel