Seitenreise durchs Leben

“Das Leben ist wie ein Buch… Manchmal spannend, bunt und wundervoll. Manchmal gar nicht so toll oder sogar eher langweilig. Wir schreiben jeden Tag unsere ganz eigene Geschichte. Mal läuft alles glatt wie eine Buchseite, mal fühlen wir uns zerrissen und geknickt.”   

Bei dem Projekt „Seitenreise durchs Leben“ stand genau das im Mittelpunkt: Das Leben der kleinen KünstlerInnen und ein altes Buch.   

Jedes Kind konnte sich ein eigenes altes Buch auswählen, um seine Gedanken, Gefühle und Erinnerungen aus einer beliebigen Lebensphase assoziativ darin einzuarbeiten. Hierfür wurde in den Lebensbüchern geschnitten, geklebt, gefaltet, gerissen, geknüllt und mit gelber, roter, türkiser und schwarzer Acrylfarbe Akzente gesetzt. 

Am Ende sind ganz individuelle und eindrucksvolle Werke entstanden, die eine wohl noch spannendere Geschichte erzählen als das jeweils ursprüngliche Buch – die individuelle Geschichte der Künstlerinnen und Künstler auf ihrer „Seitenreise durchs Leben“. 

Die Werke der Kinder

Die Werke der StudentInnen

Die KünstlerInnen

Wir danken den KünstlerInnen Marie, Ferdinand, Princess, Alan, Anna, Halima und Tanja!

Die Kinder waren im Alter zwischen 3 und 16 Jahren und kamen vom Tagesraum der Station 24ab, sowie von der Geschwisterbetreuung.

Entstehungszeitraum

3. - 4. März 2020

Verwendete Materialien

alte Bücher und Acrylfarbe, Schere, Kleber, Pinsel, Wattestäbchen, Löffel

Konzeption und Leitung

Ramona Lummer und Teresa Klemm

HELFEN MACHT GLÜCKLICH