Roald Dahl: Matilda

"Eines meiner Lieblingsbücher, das ich auch zusammen mit meinen Kindern immer wieder gerne gelesen habe und auch heute noch immer wieder einmal lese...

Die kleine Matilda ist ein besonderes Mädchen und bemerkt eines Tages, dass sie sich vor nichts und niemandem auf der Welt fürchten muss. Auch wenn die eigene Familie und die Schuldirektorin ihr Steine in den Weg legen, hört sie auf ihr Herz und geht ihren Weg. Mit ihrer starken und geradlinigen Persönlichkeit wehrt sie sich gegen Ungerechtigkeiten und widerlegt alte Rollenklischees und Denkmuster, die besagen, dass Mädchen weder (kognitiv) etwas leisten können noch dürfen. Die Geschichte zeigt, dass man, wenn man etwas wirklich will, über sich selbst hinauswachsen kann und plötzlich über Fähigkeiten verfügt, an die man nie gedacht hätte. Matilda ist eine herzerfrischende und humorvolle Geschichte eines außergewöhnlichen Mädchens, das man in jedem Alter ab 8 Jahren lesen kann."

Empfohlen für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.

 

 

 

Zurück zu den Buchempfehlungen