Neuer REHA-Stuhl durch Großspende finanziert

01.06.2017 - Die Großspende der Freunde des Klinikums München Schwabing e.V. in Höhe von 10.000,- Euro hat den Kauf eines REHA-Stuhls für Kinder ermöglicht.

Dieser Stuhl ist für Patienten geeignet, die durch einen schweren Unfall oder Krankheit nicht eigenständig das Bett verlassen können und zu schwach oder krank sind, um in einem normalen Rollstuhl zu sitzen. Er hat eine hohe Rückenlehne und Arm- und Fußstützen, die man individuell einstellen kann. Besonders hilfreich ist er für Patienten, die z.B. wegen einer Becken- oder Wirbelsäulenverletzung nicht sitzen können. Mit Hilfe dieses Stuhls haben sie die Möglichkeit, trotz ihrer Verletzung das Krankenbett zu verlassen. Patienten in der Frührehabilitation, die anders noch nicht sitzen können, weil ihnen die Kontrolle über Kopf- und Rumpfhaltung fehlt, können im unterstützten Sitzen erste Essversuche machen.

Der Stuhl wurde über das Klinikum rechts der Isar und die Technische Universität für die kleinen Patienten in der Früh-REHA der Kinderklinik und Kinderchirurgie in Schwabing angeschafft und ist eine große  Erleichterung für die schwerkranken Kinder, die so früher nach Hause entlassen werden können.

Anselm Bilgri, der Vorsitzende des Vereins, sagte bei der Übergabe des Stuhls: „Wir unterstützen die Kinderklinik seit vielen Jahren und freuen uns sehr, dass mit der Gründung der Stiftung, die wichtige und hervorragende Arbeit, die in der Kinderklinik geleistet wird, dauerhaft gefördert wird.“