Kunst kommt dieses Jahr erneut in die Kinderklinik

17.06.2019 - "Kunst kommt" heißt seit 10 Jahren ein gemeinsames Projekt der Kinderklinik Schwabing und des Instituts für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ziel ist es, künstlerische  Spielräume für Kinder und Jugendliche während ihrer stationären  Behandlung zu ermöglichen. Die Ausstellung unter dem Titel "Natur(t)räume hängt vom 1. bis 31. Juli 2019 in Haus 24, 2. Stock, Eingang Parzivalstraße 16. Die Vernissage findet am Montag, 1. Juli 2019, um 18:00 Uhr statt.

Kunst kommt bringt nicht nur Abwechslung in den Klinikalltag, sondern es fördert auch die Aktivität und Kreativität der jungen Patienten. Ähnlich wie in Spielsituationen vergessen sie beim bildnerischen Gestalten Raum und Zeit und lassen sich, oft auch unter ungünstigen Bedingungen, intensiv und konzentriert auf Gestaltungsprozesse ein. Zudem kann die Kompetenz, selbst tätig zu sein, etwas herstellen zu können, bei ihnen das Gefühl für Handlungsspielräume steigern, ihr Selbstbewusstsein stärken und damit erheblich zum Genesungsprozess beitragen.