Kindgerecht anleiten – Inhalationsfortbildung in der Kinderklinik
Am Mittwoch, dem 5.7.2023, fand in der Bibliothek der Kinderklinik München Schwabing eine Inhalationsfortbildung für an die 20 Teilnehmende aus der Kinderklinik statt. Die Stiftung Kinderklinik München Schwabing übernahm die Kosten der Fortbildung für die Kinderpoliklinikschwestern, Medizinischen Fachangestellten (MFA), Physiotherapeutinnen und -therapeuten sowie Ärztinnen und Ärzte.
„Vormachen – Nachmachen, so lernt das Gehirn am besten“ – das durften die Teilnehmenden der Fortbildung mit Dr. Thomas Spindler und Dr. Robert Jaeschke am Mittwoch selbst eindrücklich erfahren. Dass diese Fortbildung wichtig ist, darüber waren sich die Teilnehmenden und die beiden Dozenten einig. Schließlich kommt auch dann, wenn die Patienten alles richtig machen, nur ein geringer Teil des Medikaments dort an, wo es wirken soll – in den Bronchien. Nur wenn die Kinder und Jugendlichen mit einer Bronchitis, einem Asthma bronchiale oder einer zystischen Fibrose (CF, auch: Mukoviszidose) das Gerät akzeptieren, die Funktions- und Wirkungsweise verstehen und möglichst wenig Störgefühle bei der Inhalation haben, wird die Inhalationstherapie erfolgreich sein. Deshalb ist es so wichtig, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kliniken mit ihnen das passende Inhalationsgerät aussuchen und den Gebrauch üben.
Die Fortbildung wurde im Rahmen der Aktion „Unser Wundertiger erfüllt Herzenswünsche“ gefördert. Im Dezember 2022 hatten wir alle Stationen und Abteilungen der Kinderklinik München Schwabing eingeladen, uns ihren Herzenswunsch mitzuteilen. Die Kinderpoliklinik hatte sich diese intensive Inhalationsfortbildung gewünscht, um den Asthma- und Mukoviszidosepatientinnen und -patienten eine noch bessere therapeutische Versorgung bieten zu können.
Unterstützen auch Sie unseren Einsatz für Diagnostik, Therapie und Schulung!