Hurra, der Spielplatzbau hat begonnen!

Beginn der Bauarbeiten mit der Baumverpflanzung

Juli 2020 - Die Werkpläne  für den neuen Spielplatz auf dem KinderCampus Schwabing sind fertig, und auch den größten Teil der dafür erforderlichen Mittel in Höhe von insgesamt 146.000,- € konnte die Stiftung bereits einwerben. Im Bereich zwischen Haus 8, in dem die kinderpsychosomatische Abteilung des Krankenhauses untergebracht ist, und der Isoldenstraße ist eine wunderschöne Spiellandschaft geplant – beschattet von einem Lindenhain:

Der frühere Spielplatz auf dem Areal der Kinderklinik musste im Zuge des Klinikneubaus weichen. „Ein Ersatz war dringend notwendig“, sagt der leitende Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. Armin Grübl. „Es ist wichtig, dass die Kinder auch schon raus können, solange die neue Klinik gebaut wird, und nicht dauernd in ihren Zimmern bleiben müssen.“ Die Süddeutsche Zeitung hat bereits über den neuen Spielplatz berichtet, hier finden Sie den Artikel.

Der neue, zwischen 800 und 1000 Quadratmetern große Spielplatz ist ein sogenanntes Add-on-Projekt der Stiftung Kinderklinik München Schwabing im Rahmen des Klinikneubaus. Add-on bedeutet, dass die Stiftung ergänzende Leistungen, Ausstattungen und Aufgaben übernimmt, die aus Sicht der Kindermedizin sinnvoll und notwendig, über die reguläre Finanzierung aber nicht gedeckt sind.

Viele kleine und große private Spenderinnen und Spender haben fleißig und sehr großzügig mitgeholfen, um die Finanzierung des neuen Spielplatzes zu realisieren. Dankeschön! Auch Münchner Institutionen haben sich an der Finanzierung beteiligt, wie zum Beispiel der Bezirksausschuss 4 der Stadt München, die Edith Haberland Wagner Stiftung, die Carmelita von Kriegsheim Stiftung, Sternstunden e.V., die Marianne Strauss Stiftung und der Lions Club Karl Valentin. Ein herzliches Dankeschön an alle, die gespendet haben und noch weiter spenden werden!