Herzenswunsch: Aromatherapie für die Kinderonkologie

Das Team der Kinderonkologie möchte die Patientinnen und Patienten mit aromatherapeutischen Anwendungen unterstützen. Unser Wundertiger kann ihnen diesen Herzenswunsch erfüllen.

Die Aromatherapie ist eines von verschiedenen komplementärmedizinischen Verfahren, die in der Kinderonkologie Anwendung finden. Ätherische Öle können eine angenehme Atmosphäre schaffen und Symptome wie Übelkeit, Angst, Einschlafschwierigkeiten und sogar Schmerzen lindern. Sie werden dafür als Raumduft eingesetzt oder verdünnt auf die Haut aufgetragen. Barbara Reichling und Nadine Gans möchten die ätherischen Öle außerdem für Wachsauflagen bei den Kindern und Jugendlichen nutzen. Während die Auflagen Brust, Bauch oder Rücken wärmen, pflegt das Bienenwachs die Haut, und die ätherischen Öle entfalten ihre Wirkung.

In der Vorweihnachtszeit hatten wir nach den Herzenswünschen der Stationen und Abteilungen der Kinderklinik Schwabing gefragt. Auf dem Wunschzettel der kinderonkologischen Station 10K standen aromatherapeutische Anwendungen. Wir freuen uns darüber, dass wir das erfüllen konnten. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!