Erster Schulroboter für PatientInnen der Kinderklinik Schwabing im Einsatz

Dank unseren SpenderInnen kann der erste Schulavatar zum Einsatz kommen. Er hilft Kindern und Jugendlichen, die unter dem Chronischen Fatigue-Syndrom (CFS) leiden, trotz ihrer Erkrankung am Schulunterricht teilzunehmen. Das CFS ist eine eigenständige komplexe Erkrankung, deren namensgebendes Symptom die Erschöpfung (Fatigue) ist, zu der aber auch Zustandsverschlechterungen nach Belastung, Schmerzen, Störungen der Schlaf, Denk- und Merkfähigkeit, sowie Fehlregulationen des Kreislauf-, Hormon- und Immunsystems gehören.

Prof. Dr. Uta Behrends leitet eine Sprechstunde für Kinder und Jugendliche mit postinfektiösem Chronischem Fatigue-Syndrom (CFS) an der Kinderklinik Schwabing und forscht auf dem Gebiet der Pädiatrischen Infektiologie und Immunbiologie. Als Ansprechpartnerin der Kinderklinik für die Schulavatare setzt sie sich dafür ein, dass immer mehr chronisch kranke Kinder und Jugendliche einen Schulavatar benutzen können.

Wir freuen uns sehr darüber, den Einsatz von Avataren mithilfe von Spenden fördern zu können.