Demonstration gegen drohenden Versorgungsnotstand an der Mukoviszidose-Einrichtung der LMU

17.09.2018 - Über 150 Mukoviszidose-Betroffene aus dem Raum München und Südbayern haben am vergangenen Samstag vor der Mukoviszidose-Einrichtung der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) demonstriert. Ihre Sorge: drohenden Zusammenbruch der Erwachsenenversorgung bei Mukoviszidose an der LMU - davon wäre auch die Kinderklinik Schwabing betroffen.

Organisiert wurde die Demonstration von der Mukoviszidose-Hilfe Südbayern, unterstützt durch den Mukoviszidose e.V. Bundesverband. Aus ganz Bayern waren die Demonstranten angereist, um ihrer Sorge vor einem drohenden Zusammenbruch der Erwachsenenversorgung bei Mukoviszidose an der LMU Ausdruck zu verleihen. Stephan Kruip, Bundesvorsitzender des Mukoviszidose e.V., bei seiner Begrüßung: „Dank der Erfolge in der Medizin gibt es heute viel mehr erwachsene Patienten als früher, und die müssen durch ein interdisziplinäres Behandlungsteam versorgt werden. Um die Patienten in München versorgen zu können, müssen endlich personell und räumlich angemessen ausgestattete Erwachsenen-Ambulanzen geschaffen werden!“

Die Überleitung erwachsener Patienten aus der Mukoviszidose-Ambulanz der Kinderklinik Schwabing in die Mukoviszidose-Erwachsenenambulanz der LMU droht aktuell zu scheitern, da die Erwachsenenambulanz mit einer ¾-Arztstelle und einer ½-Pflegestelle für derzeit 200 Patienten völlig unzureichend besetzt ist. Physiotherapeuten, Sozialpädagogen und Ernährungsberater fehlen im Team vollständig. Dies entspricht nicht den Behandlungsstandards. Die Schaffung der dringend benötigten Personalstellen wurde seitens der LMU in mehreren Gesprächen seit 2016 angekündigt, aber bis heute nicht umgesetzt.

Früher war Mukoviszidose eine Kinderkrankheit. Heute erreichen jedoch immer mehr Betroffene das Erwachsenenalter, was Probleme bei der Versorgung mit sich bringt, da sie dann nicht mehr in Kinderzentren behandelt werden können. In vielen Kliniken fehlen jedoch die Kapazitäten, die finanziellen Mittel oder das geschulte Personal, um Menschen mit der Stoffwechselerkrankung zu behandeln.