Herzlich Willkommen!

Die Stiftung Kinderklinik München Schwabing entstand 2016 aus einer Initiative von Patienteneltern, Münchner Bürgerinnen und Bürgern sowie Ärztinnen und Ärzten der Klinik. Unsere Vision lautet "Gemeinsam für das Wohl kranker Kinder". Das Ziel der Stiftung ist es, den KinderCampus Schwabing weiterzuentwickeln. Zur Umsetzung der dazu notwendigen Projekte sind wir auf Spenden angewiesen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website, auf der Sie alles Wichtige über uns, unser Anliegen und unsere Projekte erfahren.

Symposium zu Ehren von Prof. Dr. Burdach – Anmeldung möglich

Professor Dr. med. Stefan Burdach war seit 2003 unter anderem Chefarzt der Kinderkliniken München Schwabing und Harlaching. Zu seinen Ehren finden im Juni 2021 zwei wissenschaftliche Symposien statt. Während das Programm zum Thema „Pädiatrie zwischen Ganzheitlichkeit und Spezialisierung“ am Nachmittag des 11. Juni 2021 von Münchener KinderärztInnen und WissenschaftlerInnen gestaltet wird, findet das ganztägige Symposium „Pediatrics at The Crossroads Between Its Holistic Approach and Big Data Disruption“ am Samstag, den 12. Juni, im internationalen Rahmen statt.
Die Stiftung Kinderklinik München Schwabing ist eine der SponsorInnen der Symposien. PD Dr. Irene von Lüttichau und Professor Dr. Armin Grübl, beide Vorstände und Gründungsmitglieder der Stiftung, sind außerdem MitorganisatorInnen der Veranstaltungen.
Alle Details zu den beiden Veranstaltungen, sowie die Links zur Online-Anmeldung finden Sie auf dem Flyer.

Wiedersehen mit Checker Tobi in der Kinderklinik Schwabing – Bleon erzählt, wie es ihm mittlerweile geht

Mit seiner Wissenssendung für Kinder begeistert Tobias Krell auf KiKA ein Millionenpublikum. Als Checker Tobi geht er Fragen nach, die nicht nur Kinder interessieren. In seiner bislang erfolgreichsten Folge, dem „Krankenhaus-Check“, besuchte er 2017 die Kinderklinik München Schwabing. Dort fragte er nach, wie eigentlich eine Dialyse funktioniert und warum der 10-jährige Bleon eine Blutwäsche benötigt. Bislang wurde die Sendung auf YouTube über 7,5 Millionen Mal aufgerufen. Tobi wurde daraufhin 2020 Unterstützer der Stiftung Kinderklinik München Schwabing.

Im Rahmen der Dreharbeiten zu einer neuen Folge von "Checker Tobi" hat er Bleon in der Kinderklinik Schwabing wiedergetroffen. Wie es Bleon zwischenzeitlich ergangen ist, erfahren Sie im Video.